GOLGI-Schmerztherapie

Golgi-Punkt Schmerztherapie

Schmerztherapie
Die Golgi-Punkt Schmerztherapie ist eine effektive und schnell wirksame Behandlungstechnik für akute und chronische Schmerzen.
Die Golgi-Druckpunkte sind naturgemäß direkt am Knochen und den Gelenkkapseln zu finden.
Die schnelle Wirkung beruht auf der intensiven Stimulierung von Rezeptoren, die sich im Übergangsbereich zwischen Muskel- und Sehnenfasern befinden. Dies sind die sogenannten Golgi-Sehnenapparate in den sehnigen Ursprüngen und Ansätzen der Muskulatur. Durch Druck entsteht ein nervlicher Reflex, der im Rückenmark verarbeitet wird und den betroffenen Muskel sofort entspannt. Dieser Effekt ist quasi eine körpereigene Schutzfunktion vor Verletzungen. Bei zu starker Dehnung wird der Muskel reflektorisch entspannt, um eine Überlastung und Schädigung zu vermeiden (Streckreflex).
Auch die freien Nervenendigungen im Bindegewebe werden durch diese Methode enorm angeregt, was zu deutlicher Mehrdurchblutung und weiteren Entspannungsimpulsen führt.

Ursachen für Schmerz

Fast alle Schmerzen am Bewegungsapparat haben ihre Ursache in verkürzter Muskulatur und pathologisch verändertem Fasziengewebe. Bedingt durch Fehl- und Überbelastungen und dem weit verbreiteten Bewegungsmangel in unserem Alltag ergibt sich eine Vielzahl von z.T. massiven Schmerzsymptomen und diversen Gelenkproblemen bis hin zu einer Arthrose.

Ich zeige Ihnen auch gerne gezielte Dehn- und Bewegungsübungen, die Ihnen helfen können, dem Schmerz vorzubeugen.

Welche Symptome sind behandelbar?
•    Alle Schmerzsymptome am Bewegungsapparat sowie auch Ohren-, Augen-, Kiefer- und Zahnbeschwerden.
•    Kopfschmerz, Schwindel und Migräne